Einsatz 2014 Nr. 14: Verkehrsunfall BAB - Austritt von Dieselkraftstoff

21.03.2014 / 04:25 BAB Hilfeleistung 1 - LF 16/12

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Gefahrstoff-1" als Ersteinheit auf die BAB 8 (Streckenabschnitt zwischen Pforzheim-West und Remchingen) alarmiert.
Der Reifen einer Sattelzugmaschine, welche diese in Fahrtrichtung Karlsruhe befuhr, war geplatzt. In der Folge geriet das Fahrzeug ins Schlingern und beschädigte sich den Kraftstofftank an der Mittelleitplanke im Baustellenbereich.

Das mit acht Feuerwehrangehörigen besetzte Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd fuhr in Fahrtrichtung Stuttgart ein und stoppte mehr als 100 m vor der Einsatzstelle. Denn der Dieselkraftstoff lief auf der Fahrbahn -aufgrund des starken Gefälles- der Einheit bereits entgegen, so dass der linke Fahrstreifen gesperrt wurde. Mit Bindemittel wurde versucht, die ständig nachlaufende Flüssigkeit einzudämmen und abzubinden.

Die Berufsfeuerwehr Pforzheim arbeitete direkt am Unfallfahrzeug und dichtete den Tank ab.

Nachdem ein HLF 20/16 der Feuerwehr Pforzheim auf der Richtungsfahrbahn Stuttgart die Remchinger Kräfte ablöste, konnten diese wieder einrücken.

Weitere Infos:

Artikel auf PZ-News.de "Lkw-Panne führt zu über zwölf Kilometer Stau auf der A8 "
Fotos auf PZ-News.de "Lkw-Panne führt zu über zwölf Kilometer Stau auf der A8 "

Einsatzbild