Feuerwehr Remchingen
Fahrzeuge

Unwettereinsatz / Wasser in mehreren Gebäuden nach Starkregen

Datum: 25.06.2016

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, LF 10, HLF 20/16, GWL 2, LF 16/12

Ein heftiger Starkregen ging in dieser Nacht über Remchingen nieder.

Die Feuerwehr Remchingen wurde zunächst mit dem Stichwort "Wasser" zu einem zeitunkritischen Kleinsteinsatz in die Hauptstraße, Ortsteil Wilferdingen, gerufen.
Die in der Integrierten Leitstelle eingehenden Notrufe aus Remchingen rissen jedoch nicht ab und so entschied der Disponent drei Minuten später, um 01:28 Uhr, auf Alarmstufe 1 mit dem Stichwort "Unwetter" zu erhöhen, was einen Vollalarm für die Abteilung Nord bedeutete.

Im Feuerwehrhaus wurden die Kräfte so eingeteilt, dass alle drei Großfahrzeuge besetzt werden konnten:

- GW-L2:  5 Feuerwehrangehörige
- LF 8/6: 6 Feuerwehrangehörige
- HLF 20/16: 7 Feuerwehrangehörige

In der Funkzentrale verblieben zwei Feuerwehrangehörige: der Lageführer erfasste alle eingehenden Meldungen und der Feuerwehrkommandant teilte die Aufträge den einzelnen Fahrzeugen zur Abarbeitung zu.
Der Abteilungskommandant Nord fuhr mit dem Einsatzleitwagen 1 alle gemeldeten Adressen an, um der Einsatzleitung so eine qualifizierte Aussage über die jeweilige Schadenslage abgeben zu können. Somit konnten auch einzelne Einsatzstellen priorisiert werden.

Um 01:56 Uhr wurde die Abteilung Süd in Stufe K zeitunkritisch nachalarmiert, um noch ein weiteres Löschfahrzeug -und somit vier Einheiten parallel- einsetzen zu können. Das LF 16/12 war mit fünf Feuerwehrangehörigen besetzt.

Insgesamt 34 Einsatzstellen wurden in dieser Nacht durch die FF Remchingen angefahren.

30 im Ortsteil Wilferdingen:
=====================
- Hildastraße: 7 Objekte
- Hauptstraße: 5 Objekte
- Buchwaldstraße: 2 Objekte
- Dieselstraße: 2 Objekte
- Schwarzwaldstraße: 2 Objekte
- Gartenstraße, Kirchstraße, Königsbacher Straße, Kutscherweg, Max-Beckmann-Straße, Nöttinger Straße, Grünewaldstraße, Hohensteinstraße, Pforzheimer Straße, Remchinger Str., Rubensstraße, Siedlung: jeweils 1 Objekt

4 im Ortsteil Singen:
================
- Veilchenstraße: 2 Objekte
- Blumenstraße und Kämpfelbachstraße: jeweils 1 Objekt

In den überwiegenden Fällen war das Wasser in den Kellergeschossen wieder abgelaufen, nachdem die Regenfälle aufgehört hatten und die Kanalisation es somit abführen konnte.
Bei 10 Objekten wurde die Feuerwehr tätig (Tauchpumpe, teilweise Wassersauger).

Gegen 04:30 Uhr wurden die Kräfte reduziert, das LF 16/12 beendete um 07:26 Uhr als letztes Fahrzeug den ersten Teil dieses Einsatzes.


F O L G E A L A R M:
=================

Um 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr Remchingen erneut zeitunkritisch mit dem Stichwort "Wasser" zu einem Kleinsteinsatz alarmiert.

Vier Feuerwehrangehörige der Abteilung Nord fuhren mit dem Gerätewagen-Logistik 2 insgesamt vier Einsatzstellen (Blumenstraße, Kronenstraße, Schulstraße im Ortsteil Singen sowie Im Gässle, Ortsteil Wilferdingen) an, um Wasser in geringen Mengen abzupumpen.

Feuerwehr Remchingen