Einsatz 2017 Nr. 3: Kleinsteinsatz / Wasser in Gebäude

08.01.2017 / 14:59 Wilferdingen Hilfeleistung K GW-L2 -

Nach einer vorausgegangenen Störung an der Heizungsanlage kontrollierte der Inhaber einer Firma in der Dieselstraße, Ortsteil Wilferdingen, an diesem Sonntag sein Gebäude. Dort musste er einen großflächigen Wasseraustritt feststellen. Zunächst ergriff die Geschäftsführung eigene Maßnahmen, indem sie zwei Wassersauger einsetzte, forderte dann jedoch über die Integrierte Leitstelle Pforzheim die technische Hilfe der Feuerwehr an.

Die Feuerwehr Remchingen wurde darauf mit dem Stichwort "Wasser" zu einem zeitunkritischen Kleinsteinsatz alarmiert.
Die Abteilung Nord rückte mit fünf Feuerwehrangehörigen auf dem Gerätewagen-Logistik 2 aus, nachdem der Rollwagen "Wasserschaden" zugeladen war.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand an zahlreichen Einzelstellen auf einer großen Fläche im Untergeschoss des Industriegebäudes das Wasser etwa 1 cm hoch. Dieses war zuvor im Erdgeschoss ausgetreten und durch Schächte eine Etage tiefer gelaufen.

Ergänzend zu den beiden Wassersaugern der Firma wurde das Gerät der Feuerwehr eingesetzt. Nach knapp 2 h war der Einsatz beendet.

Einsatzbild