Einsatz 2017 Nr. 33: Gemeldeter Gefahrstoffaustritt BAB / Fehlalarm

19.07.2017 / 20:56 BAB Fehlalarm 1 - LF 16/12

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Gefahrstoff-Klein" als Ersteinheit auf die Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe alarmiert. Gemeldet wurde eine unbekannte weiße Substanz in Form eines Feststoffs auf der Fahrbahn in Höhe Darmsbach.

Die Abteilung Süd rückte mit acht Feuerwehrangehörigen auf dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus.

Die Einsatzstelle befand sich in der Behelfszufahrt zur BAB 8, oberhalb von Darmsbach, also nicht auf den Fahrstreifen der Autobahn. Auf einer Fläche von ca. 6 Quadratmetern lag weißes Bindemittel auf der Fahrbahndecke, mit welchem ein Unbekannter zuvor offensichtlich ausgelaufenes Öl abgebunden und dann einfach liegen gelassen hatte.

Ein tatsächlicher Gefahrstoffeinsatz lag nicht vor!

Die Feuerwehrangehörigen fegten das Bindemittel zusammen, um weitere Fehlalarme zu vermeiden und rückten dann wieder ein.

Das Autobahnpolizeirevier Pforzheim war kurz vor Ort, die Feuerwehr Pforzheim wurde nicht tätig.