Einsatz 2019 Nr. 69: Gemeldete Rauchentwicklung an Gebäude / Fehlalarm

20.08.2019 / 17:19 Singen Fehlalarm 2 HLF 20/16 LF 16/12

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Brand im Gebäude, Stufe 2" in Löschzugstärke in die Veilchenstraße, Ortsteil Singen, alarmiert.
Gemeldet wurde der ILS Pforzheim, dass schwarzer Rauch hinter einem Wohnhaus aufsteigen würde. Der Notruf wurde aus der Nachbarschaft abgesetzt, eine genauere Nachschau zur Quelle/Ursache erfolgte nicht.

Das genannte Notfallgeschehen indiziert die Alarmierung von zwei Löschfahrzeugen der Feuerwehr Remchingen und dem Einsatzleitwagen 1.

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 und neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Nord traf zeitgleich mit dem HVO-Team des DRK Remchingen e. V. an der angegebenen Einsatzadresse ein.

Bereits von der Straße aus war für die Feuerwehr ersichtlich, dass im Hof des Anwesens ein Holzkohlegrill beaufsichtigt betrieben wurde, welcher naturgemäß eine entsprechende Rauchentwicklung verursachte.
Nachdem sich die Feuerwehr nochmals über die ILS Pforzheim bei der meldenden Person rückversichert hatte, dass sie vor dem richtigen Objekt stehen würde und parallel die Nachschau bei den Nachbargebäuden -ohne Ergebnis- verlief, konnte der Einsatz ohne Tätigkeit beendet werden.

Das auf der Anfahrt befindliche Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd mit neun Feuerwehrangehörigen konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Das Polizeirevier Neuenbürg war ebenfalls vor Ort.