Einsatz 2009 Nr. 36: Brand einer Zwischendecke in Mehrfamilienhaus

18.10.2009 / 18:01 Singen Brandeinsatz 1 ELW 1 , TLF 16/25 ,
LF 8/6 , RW 1
-

Mit dem Stichwort "Brand-unklar" wurde die Abteilung Nord zunächst regulär gemäß Alarmkalender in Stufe 1 alarmiert. Gemeldet worden war der Feuerwehrleitstelle die Rauchentwicklung in einer hölzernen Zwischendecke in einem Mehrfamlienwohnhaus in der Reiherstraße im Ortsteil Singen.

Gemäß der Alarm- und Ausrückordung der FF Remchingen rückten hierzu zunächst nur das TLF 16/25 mit einer Staffel sowie der ELW 1 mit insgesamt drei Mann (Feuerwehrkommandant, Zugführer und Führungsgehilfe) aus.
Beim Eintreffen der beiden Fahrzeuge vor Ort drang bereits schwarzer Qualm durch die Ziegeldeckung des Dachstuhls. Im Treppenhaus zum 1. OG brannte sichtbar die Deckenverkleidung aus Holz. Das Dachgeschoss des Hauses war erheblich verraucht, der Boden war heiß, teilweise brannte sogar der Teppich darauf.
Personen waren jedoch nicht in Gefahr.

Aufgrund dieses Erkundungsergebnisses entschied der Einsatzleiter unmittelbar nach dem Eintreffen eine Nachforderung von Kräften und ließ nun seitens der Feuerwehrleitstelle die gesamte Abteilung Nord alarmieren.

Durch den Angriffstrupp des TLF 16/25 wurde unter Atemschutz das erste C-Rohr zur Brandbekämpfung im Innenangriff vorgenommen. Ein zweites C-Rohr wurde vorbereitet.

Da die Rauchentwicklung zwischen den Dachziegeln nicht nachließ, obwohl zum eigentlichen Brandherd im Bereich des Kamins keine direkte Verbindung bestand, ließ der Feuerwehrkommandant nach weiteren sechs Minuten noch die Drehleiter der FF Königsbach-Stein nachalarmieren.

Die Besatzung des LF 8/6 legte eine separate Versorgungsleitung vom Hydranten über die Pumpe für die DLA (K) 23/12 und stellte den notwendigen Sicherheitstrupp für den im Innenangriff befindlichen Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges. Die Motorsäge wurde vorgenommen, um die hölzerne Decke zu öffnen und somit den Brandherd ablöschen zu können.

Die Besatzung der Drehleiter erhielt den Auftrag, die Ziegel im Bereich des Kamines abzudecken, um so eine eventuelle Brandausbreitung zu erkennen.

Zeitweise waren zwei Trupps unter Atemschutz im Dachboden eingesetzt, die unter erheblicher Anstrengnung mit der Motorsäge und Brechwerkzeug den Boden öffneten. Immer wieder mussten Glutnester abgelöscht und glühende Deckenteile ins Freie gebracht werden. Der Rauchvorhang und der Hochdrucklüfter wurden eingesetzt, um den Rauchschaden im anderen Teil der Wohnung so gering wie möglich zu halten.

Insgesamt verbrauchten drei Trupps aus Remchingen sowie der Trupp im Korb der Drehleiter aus Königsbach-Stein, in der Summe also acht Feuerwehrangehörige, ihren Atemluftvorrat, so dass sogar die Besatzung des Rüstwagens noch unter Atemschutz in Bereitstellung befohlen wurde.

Zwar konnte bereits um 18.39 Uhr an die Feuerwehrleitstelle "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Nachlösch- und Kontrollarbeiten unter Einsatz der Wärmebildkamera zogen sich jedoch noch bis 19.52 Uhr, als definitiv "Feuer aus" feststand. Im Dachstuhl selbst hatte sich das Feuer nicht ausgebreitet. Es stellte sich heraus, dass der sichtbare Rauch aus dem Boden über den Kniestock aufgestiegen war.

Als Brandursache wurde ein technischer Defekt an der Isolierung des Kamins zur Zwischendecke ermittelt. Einigkeit besteht darin, dass nur durch die frühe Entdeckung des Feuers Schlimmeres verhindert werden konnte.

Neben allen derzeit verfügbaren Fahrzeugen der Abteilung Nord war die FF Königsbach-Stein mit der Drehleiter sowie dem ELW 1 eingesetzt.
Die Betreuung der unter Schock stehenden Hausbewohner wurde durch das DRK Remchingen sowie den Rettungsdienst aus Pforzheim übernommen.
Das Polizeirevier Neuenbürg war ebenfalls mit einer Streife am Einsatort.

Artikel der PZ zum Einsatz

Einsatzbild