Einsatz 2018 Nr. 3: Unwettereinsatz / Beseitigung von Sturmschäden

03.01.2018 / 08:01 Singen Hilfeleistung 1 ELW 1 , LF 8/6 ,
GW-L2
-

Das Sturmtief "Burglind" zog über die Gemeinde Remchingen hinweg und richtete entsprechende Schäden an, weshalb mit dem Stichwort "Unwetter" die Feuerwehr Remchingen alarmiert wurde.
Zwischen den Wegen, Ortsteil Singen, wurde die erste Einsatzstelle gemeldet. Dort war ein Baum abgebrochen und auf einen geparkten PKW gefallen.

Die vorherrschende Witterung ließ erahnen, dass weitere Einsatzaufträge folgen werden. Deswegen wurden sowohl die Funkzentrale als auch der Einsatzleitwagen 1 (Abteilungskommandant, stellv. Abteilungskommandant & Sprechfunker) besetzt, um die weitere Koordination sowie die Einsatzführung zu übernehmen.
Ebenso verblieb das angetretene Personal zunächst in Bereitschaft, um ggf. noch das Löschgruppenfahrzeug 8/6 besetzen zu können.

Sechs Feuerwehrangehörige der Abteilung Nord rückten mit dem Gerätewagen-Logistik 2 aus.
- Diese fuhren zunächst die Einsatzstelle Zwischen den Wegen an, um mit der Motorkettensäge den PKW wieder frei zu legen. Es entstand an diesem kein größerer Sachschaden.

- In der Folge wurde der GW-L2 in die Verlängerung der Hegenachstraße entsandt. Außerhalb des Ortsbereiches, auf dem Abschnitt zwischen Singen und der Hegenachsiedlung, war ein Baum mitsamt der Wurzel vom Sturm umgedrückt worden und blockierte hier die Fahrbahn vollständig. Auch dort kam die Kettensäge zum Einsatz, um die Straße zu räumen.

- der dritte Auftrag führte in die Bahnhofstraße, Ortsteil Wilferdingen, dort war auf einem Privatgrundstück eine Tanne umgeknickt. Diese blockierte nun den Gehweg bzw. ragte mit der Spitze in die angrenzende Fahrbahn.
Hier kamen vier Feuerwehrangehörige mit dem LF 8/6 zum Einsatz, um mit der Motorkettensäge den Baum zu beseitigen.

Nach diesen drei Meldungen gingen keine weiteren Aufträge seitens der Integrierten Leitstelle Pforzheim bei der Feuerwehr Remchingen ein, weshalb der Einsatz beendet werden konnte.