Einsatz 2016 Nr. 45: Kleinsteinsatz / Ölaustritt an Traktor

03.07.2016 / 12:16 Singen Hilfeleistung K GW-L2 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Benzin" zu einem zeitunkritischen Kleinsteinsatz in die verlängerte Hegenachstraße, Ortsteil Singen, alarmiert. Gemeldet wurde von Spaziergängern, dass dort -auf einer Grünfläche am Waldrand- aus der beschädigten Vorderachse eines Traktors Öl ins Erdreich sickern würde. Kein Verantwortlicher befand sich jedoch bei diesem Fahrzeug.

Die Abteilung Nord rückte mit drei Feuerwehrangehörigen auf dem Gerätewagen-Logistik 2 aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrzeugführer zu seinem Traktor zurückgekehrt und damit beschäftigt, diesen zu bergen. Das Kfz war mit dem linken Vorderrad gegen einen Baum gefahren und dabei erheblich beschädigt worden.

Der Ölfilter am Motorblock war umgeknickt, weshalb das Motoröl in die Wiese ausgelaufen war. Auch erhebliche Mengen Kühlfüssigkeit waren ausgetreten.

Die Feuerwehr stach mit Schaufeln das kontaminiete Erdreich aus, um es in Wannen der Entsorgung als Sondermüll zuzuführen.

Auf eine Verständigung des Umweltamtes wurde -aufgrund der geringen Menge bzw. der frühzeitigen Intervention der Feuerwehr- verzichtet.

Das Polizeirevier Neuenbürg war ebenfalls vor Ort.